Attelwil Hallwilersee
Rewri123 - Attelwil Hallwilersee: Home Hallwilersee    Inserate schalten: Anmeldung    Login Orte am See:    Seengen      Meisterschwanden      Beinwil am See    

A-Z Infos Attelwil:






Attelwil "Hallwilersee"



Gemeindedaten:
Gemeinde: Attelwil
Kanton: Aargau
Region: Zofingenw
Einwohner: ca. 294
Bevölkerungsdichte: ca. 134 EW/km2
Postleitzahl: 5056
Seehöhe: 501 m
Gemeindefläche: 2.19 km2
Vorwahl:


Attelwil am Hallwilersee:

Attelwil.Weblinks.

(schweizerdeutsch ˈɑ.tÉ™l.viËl, in der lokalen Mundart ˈɑ.tÉ™.vɪʊ)[2] ist eine Einwohnergemeinde im Bezirk Zofingen im Schweizer Kanton Aargau. Sie liegt im mittleren Suhrental.

Quellenangabe: Die Seite "Attelwil.Weblinks." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 14. Februar 2010 15:47 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Attelwil.Geographie.

Das Dorf liegt am westlichen Rand der völlig flachen Talebene auf einer Seitenmoräne. Diese entstand während der Würmeiszeit beim Rückzug des Reussgletschers. Die Suhre bildet die östliche Gemeindegrenze. Der Fluss wurde Mitte der 1920er Jahre begradigt, der ausgedehnte Sumpf in der Ebene trockengelegt. Im Westen erhebt der 643 Meter hohe Hornig. Dieser geht über in den 679 Meter hohen Tannholzberg, der natürlichen Grenze zum Uerkental.[3]Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 219 Hektaren, davon sind 76 Hektaren bewaldet und 29 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 679 Metern auf dem Tannholzberg, die tiefste Stelle auf 474 Metern an der Suhre.Nachbargemeinden sind Staffelbach im Norden, Moosleerau im Osten, Reitnau im Süden und Wiliberg im Westen.

Quellenangabe: Die Seite "Attelwil.Geographie." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 14. Februar 2010 15:47 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Attelwil.Geschichte.

Obwohl das Dorf bereits im 8. oder 9. Jahrhundert von den Alamannen gegründet worden war, erfolgte die erste urkundliche Erwähnung von Attelwile relativ spät, 1306 im Habsburger Urbar. Der Ortsname geht auf das althochdeutsche Attilinwilari zurück, was "Hofsiedlung des Attilo" bedeutet.[2] Die Habsburger besassen sowohl die niedere als auch die hohe Gerichtsbarkeit und hatten das Dorf dem Amt Willisau zugeteilt. Der Zehnten ging zum grössten Teil an die Pfarrkirche in Reitnau. Um 1350 entstand das Muhenamt, ein gesonderter Gerichtsbezirk, dem auch Attelwil angehörte.1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Attelwil gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Das Dorf war Teil des Gerichtsbezirks Reitnau im Amt Lenzburg. 1528 führten die Berner die Reformation ein. Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Seither gehört Attelwil zum Kanton Aargau.Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein prägte die Landwirtschaft das Leben der Gemeinde. Zwischen 1850 und 1950 sank die Bevölkerungszahl um über zwanzig Prozent. Seit Beginn der 1980er Jahre ist jedoch wieder eine leichte Zunahme zu verzeichnen.

Quellenangabe: Die Seite "Attelwil.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 14. Februar 2010 15:47 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Attelwil.Wappen.

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Gelb schwarzer Adler mit roten Fängen." Erstmals war das Wappen 1811 auf dem Gemeindesiegel zu sehen. Damals war man der Ansicht, Attelwil habe sich aus einem "Adelhof" entwickelt. Das mittelhochdeutsche adel-ar entwickelte sich zu Adler weiter.[4]

Quellenangabe: Die Seite "Attelwil.Wappen." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 14. Februar 2010 15:47 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Attelwil.Politik und Recht.

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Zofingen zuständig. Attelwil gehört zum Friedensrichterkreis Staffelbach.

Quellenangabe: Die Seite "Attelwil.Politik und Recht." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 14. Februar 2010 15:47 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.